Never Ending Weiterbildungs-Tour

Druckwerkstatt-Schmid

Blick in die Druckwerkstatt

In der Rosenheimer Kunstmühle residiert die Druckwerkstatt Schmid. Klaus Schmid kenne ich noch von früher, man begegnete sich auf Vernissagen im Kunstverein. Er bietet in seiner Werkstatt alle Drucktechniken an. Mich interessierte der Steindruck – Lithographie. Eine Technik die ich bisher wegen des doch etwas höheren Aufwands vermied.

Ich begann mit Nitrofrottage einer von mir gescannten und leicht bearbeiteteten Papiertüte, die ich auf dem Laserdrucker ausgab und mittels Nitroverdünnung auf den Stein übertrug. Das klappte auf Anhieb ziemlich gut und ich hatte noch Zeit eine Stein direkt zu bemalen. Ersteres druckte ich auf trockenes Naturpapier, den bemalten Stein feuchtes Bütten.

Letzteres trocknet noch, darum gibt es verschieden Zustände/Abzüge von der „Tüten-Litho“. Einmal ohne Lasur, dann mit Lasur und verschiedenen „Druckfehlern“, die mir besonders gefallen.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Never Ending Weiterbildungs-Tour

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s