Apollo 11—angewandte Grafik

Überall Mondlandung, Mondlandung, Mondlandung. Mir war eigentlich alles schon bekannt, aber mir fiel mein Herders buntes Bilderlexikon ein. Die Ausgabe von 1977, spätere Ausgaben waren weniger schön, man meinte wohl, liebevolle Illustrationen seien unmodern.

Da wurde mir in einer Grafik die Mondlandung erklärt, so dass ich schon im Grundschulalter begreifen konnte, wie so etwas Phantastisches funktioniert. Und noch etwas wurde mir klar, als ich das Buch durchblätterte: es ist ein richtig schönes Buch mit liebevollen Illustrationen. Mit Sicherheit prägte dieses Buch mein Verständnis von Ästhetik und Grafik, natürlich neben vielen anderen Dingen und Menschen.

Das wollte ich dem Illustrator Robert André gleich mitteilen. Ich fand seine Homepage, um festzustellen, dass er am 24. August 2017 verstorben war. Schade.

Beim Durchforsten der Internetseite vermisste die ich die angewandte Arbeit Robert Andrés. Der ästhetische, künstlerische Anspruch der angewandten Grafik ist ein echter Mehrwert für die Gesellschaft. Die Niederschwelligkeit und Allgegenwärtigkeit der grafischen Gestaltung im Vergleich zur bildenden Kunst könnte unseren Alltag— sozusagen gratis—verschönern. Leider kommen im Marketing künstlerisches Denken und Ästhetik nicht vor. Darum ist ein Blick in den öffentlichen Raum mit Werbemaßnahmen von Handyshops, Spielhallen, Discountern und lieblosem Advertising so deprimierend.

Es ist eigentlich ganz einfach:

 

 

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Apollo 11—angewandte Grafik

  1. Du streifst es hier, aber beim Satz „Darum ist ein Blick in den öffentlichen Raum mit Werbemaßnahmen von Handyshops, Spielhallen, Discountern und lieblosem Advertising so deprimierend“, dachte ich spontan, dass ich mir mehr zum Thema Ästhetik im öffentlichen Raum wünsche, lieber Christian!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.