Notre Dame Des Fleurs – indiebookweek

Der #indiebookday war mir neu und brachte eine Menge neuer Kleinverlage auf meinen Schirm. Wie so oft fällt einem eine ganze Menge ein, wenn man erstmal losgelegt hat. Ich beschloß eine persönliche #indiebookweek zu bestreiten, nur ein indiebookday ist mir zuwenig.

Irgendwie kam es dazu, dass ich dieses Buch gestaltete: Notre Dames des Fleurs – Variations on a Genet classic. Der Herausgeber Jan van Rijn hat sich was schönes ausgedacht. Ausgehend von der 1949 erschienen englischen Ausgabe von Jean Genets Notre Dame des Fleurs, bat Jan einige Künstler Bilder und/oder Texte zu dieser Sammlung beizutragen. Herausgekommen ist ein prächtiges Buch. Zum Inhalt des Romans und zum Autor fand ich einen sehr guten Beitrag auf Deutschlandfunk von Ina Hartwig.

Erschienen in einer limitierten Auflage von 150 Exemplaren bei Kraut & Rubies Publishing, 2020, 128 Seiten kann in ausgewählten Buchhandlungen oder direkt über krautandrubies.blogspot.com erworben werden.

Als Gestalter war ich ein wenig unzufrieden. Den Roman Notre Dame… hat Jean-Paul Sartre wohl einmal als Epos der Masturbation bezeichnet. Da hätte ich mir gerne meinen Grafikerlümmel raushängen lassen und mir ein expressiveres Buch gewünscht. Das ist wohl die Frustration (oder Kastration) des Gestalters, wenn es trotz der Möglichkeiten eher artig wird. Dennoch hat das Gestalten, wie das Buch seine besonderen Momente. Die beteiligten Künstler*innen: Michael Ampersant, Antoine Bernhart, Wim Beullens, Susie Bright, John Coulthart, Lauri Elexen, Rinaldo Hopf, Anja Molenijk, Brane Mozetic, John Thomas Paradiso, Rex, Apollonia Saintclair, Jan van Rijn, Vilela Valentin.

Eine Rezension des Buches von John Coulthart.

einer von unzähligen Vorsatzentwürfen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.