Clickbaiting — vegan, fake und digital

Gleich zwei Ausstellungen in meinem Lieblingsmuseum besucht. Einmal LUXUS IN SEIDE. MODE DES 18. JAHRHUNDERTS und LICHT UND LEINWAND im Germanischen National Museum in Nürnberg. Beides Ausstellungen, die ich mir unbedingt ansehen wollte und die durch meine charmante Begleitung natürlich noch interessanter wurden.

Luxus in Seide muss man mögen. Noch vor 10 Jahren hätte mich das Wahnsinnig gemacht, mittlerweile schätze ich diese unendlich fieseligen Arbeiten und Farben des Rokoko. Ich fühlte mich an die Arbeiten von Daniel Bischoff erinnert, der sich intenstiv mit der Kunst des Barock und Rokoko auseinander setzte. Was für Fetischisten und wenns draußen so richtig heiss ist, außerdem absolut vegan!

Licht und Leinwand ist eine Ausstellung für Studenrätinnen und Studienräte in Sachen Kunsterziehung. Die meisten Fotografien waren mir bekannt, die gegenübergestellte Malerei allerdings nicht. Und die hats in sich und ist ein echter Tipp. Wer auf figürliche Malerei des 19. Jahrhunderts steht kommt absolut auf seine Kosten. Leider wurde Malerei und Fotografie seperat insziniert. Das die Fotografie sich aus dem Drucken heraus entwickelte und sich die Malerei durch die Entwicklung der Fotografie von der „naturgetreuen/angewandten“ Darstellung befreien konnte, machte die Ausstellung nicht deutlich. Dafür gabs eine Digitalkamera mit der man sich in der Manier des 19.Jhd. fotografieren konnte — ein bisschen Vintage-Fake:

7 Gedanken zu “Clickbaiting — vegan, fake und digital

    1. ich fand ja den jungen max schreck nen brüller, die gedrückte haltung ist der zu niedrig eingestellten nackenstütze z verdanken, ich fands gerade deswegen lustig. vermutlich soll der vintagefake einen gealterten abzug eines glasnegatives simulieren… und die wampenbekämpfung geht weiter, man muss es sich nur häufig genug vor augen führen:)

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..